https://www.myiwatch.de/replica uhrenrolex replica

Taufe

Ein Kind wird geboren. Eltern staunen und spüren unmittelbar, dass das Leben ein Wunder ist. Von allen Gefühlen, die dann in einem Menschen aufsteigen ist die Dankbarkeit sicherlich das stärkste. Zugleich ist da der Wunsch nach Segen, Schutz und Begleitung für das neue Leben.

In der Taufe bringen wir zum Ausdruck, dass ein Kind zu Gott gehören soll. Dass es unter seinem Schutz stehen und mit seinem Segen den Weg in das Leben gehen soll. Zugleich ist es die Handlung, die die Zugehörigkeit eines Menschen zur Kirche und zum christlichen Glauben begründet.

Der Auftrag zur Taufe ist in den Worten des Matthäusevangeliums formuliert: „Jesus spricht: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle tage bis an der Welt Ende.“

Jedes Kind in unserer Gemeinde kann zur Taufe angemeldet werden. Wenigstens ein Elternteil sollte Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Die Paten übernehmen bei der Taufe ein Amt der Kirche. Sie versprechen im Taufgottesdienst, zu helfen, dass das Kind im christlichen Glauben aufwächst. Sie versprechen, für das Kind zu beten und ihm in schwierigen Lebensmomenten beizustehen. Paten müssen Kirchenmitglied sein.

Zur Taufe bekommt das Kind einen Taufspruch aus der Bibel. Eltern können sich diesen Taufspruch selbst auswählen. Hilfe bei der Auswahl bieten inzwischen auch einige Internetseiten. (z. B.: http://www.taufspruch.de der Evangelischen Kirche Deutschlands)
Außerdem erhält das Kind eine Taufkerze. Wenn Eltern, Paten oder Geschwister die Kerze selbst gestalten möchten, kann das gerne mit dem Pastor abgesprochen werden.

Jugendliche können im Rahmen des Konfirmandenunterrichts auf die Taufe vorbereitet und getauft werden.
Erwachsene, die sich taufen lassen möchten, können sich gerne an Herrn Pastor Jax oder das Gemeindebüro wenden.

sitemap